BildungsHub.Wien

Wien hat viele herausragende Schulen, die besonders innovative Wege gehen. Beispiele hierfür sind:

  • Kooperative Lernformen
  • Fächerübergreifender Projektunterricht
  • Musik-, Theater- und zahlreiche reformpädagogische Projekte

 

Auf der Plattform www.bildungshub.wien werden erfolgreiche Wiener Schulprojekte präsentiert, um die kreativen Ideen und vielfältigen Themen auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gleichzeitig wird den Wiener Lehrer*innen so eine Hilfestellung bei der Umsetzung neuer Projekte ermöglicht.

Hinter diesen Highlights stehen engagierte Lehrer*innen, begeisterte Schüler*innen, unterstützende Schulleiter*innen und motivierte Eltern.

Mit dem BildungsHub.Wien wird dieses Engagement weiter gefördert und ausgebaut.

 

Ausstellungs-, Kommunikations- und Medienraum

In Ergänzung des virtuellen Hubs wurde in den Räumlichkeiten der Bildungsdirektion für Wien ein öffentlich zugänglicher Ausstellungs-, Kommunikations- und Medienraum eingerichtet. Dort werden diverse thematische Schwerpunkte durch eine eigene Weiterbildungs- und Diskursschiene für Lehrer*innen, Eltern, Schüler*innen sowie für andere Partner*innen des Wiener Schulwesens ergänzt.

Damit wird dem Schulstandort Wien ein sichtbarer kreativer Impuls gegeben und das Serviceangebot für die fast 25.000 Wiener Lehrer*innen, die 230.000 Schüler*innen und vielen Eltern deutlich erweitert.

 

 

Veröffentlicht am 25.02.2020