Fachbereich für Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik

Schule ist Vielfalt!
Teilhabe aller Kinder am gesamten Schulleben ist eine Aufgabe der ganzen Schule. Der Umgang mit Vielfalt, Achtung voreinander und gegenseitiger Respekt, sind Voraussetzungen für eine Freude am Lernen ermöglichende pädagogische Atmosphäre.
Am Interesse der Kinder entfaltet sich der Unterricht. Vorrang hat handlungsorientiertes Lernen. Kein Kind wird zurückgelassen oder etikettiert. Jeder Unterrichtsgegenstand ist für jedes Kind bedeutsam.
Soziales und kognitives Lernen bilden eine fest verknüpfte Einheit in einer vertrauensbildenden Umgebung. Kooperationen zwischen Menschen sind immer bezogen auf kognitive Momente, die durch stabile Emotionen erschlossen werden.
Pädagogische Arbeit ist immer Aufgabe eines Teams, das auf Augenhöhe gleichberechtigt zusammenarbeitet, um das Wohlbefinden aller Kinder zu sichern und allen Kindern Lernen zu ermöglichen. Das Team setzt sich aus allen erwachsenen Personen zusammen, die mit den Kindern arbeiten.
Sozialer Frieden braucht eine Schule der Vielfalt!
(Leitbild, Georg Feuser, 2024)

 

 

Der Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik erfüllt für den Pädagogischen Dienst Aufgaben nach dem Bildungsdirektionseinrichtungsgesetz §19: „Bereitstellung und Koordination sonder- und inklusionspädagogischer Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem und anderem Förderbedarf in allgemeinen Schulen, einschließlich der Betreuung von für diese Schülerinnen und Schüler zusätzlich eingesetzten Lehrpersonen.“

Für allgemeine Anfragen aus dem Themenkreis Inklusion steht folgende Mailadresse zur Verfügung: inklusion@bildung-wien.gv.at

Informationen zu Schulstandorten in Wien: https://www.bildung-wien.gv.at/schulen/Schulverzeichnis.html

Diversitätsmanagement

Diversitätsmanager/innen im Fachbereich für Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik sind für die Umsetzung von inklusiven Strukturen im Schulsystem zuständig.

Kernaufgaben des Diversitätsmanagements sind:

  • Steuerung von inklusiven Entwicklungen in Zusammenarbeit mit dem Schulqualitätsmanagement und den Inklusiven Schulen und Schulzentren
  • Bereitstellung von Fachexpertise im Bereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik
  • Erstellung sonderpädagogischer Gutachten
  • Feststellung von anderen Förderbedarfen
  • Unterstützung der regionalen Umsetzung bildungspolitischer Reformprojekte
  • Beratung für Erziehungsberechtigte und Schulen in Fragen zu den Themen Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik

Für Erziehungsberechtigte, Schüler/innen und Lehrkräfte steht der Kontakt zu den Diversitätsmanager/innen für Beratungsgespräche offen.

Diversitätsmanager/innen in der Bildungsregion Ost

Diversitätsmanager/in

Arbeitsschwerpunkt

Deborah Ann BURGER, BEd

Sprachenvielfalt, Fremdsprachenförderung (wienweit)

Mag.a Julia THALHAMMER, BEd

Monitoringausschuss, Nationaler Aktionsplan, Gender, Agenda 2023+ ICF

Mag.a Caroline JÄCKL

europäische Schlüsselkompetenzen (wienweit)

Iris KNEZEVIC-RIEPL, BEd, MA

3. und 11. Bezirk

Mag.a Claudia KRENSTETTER-MATTERSBERGER

kognitive Entwicklung/erhöhter Förderbedarf

(wienweit)

Mag.a Dr.in Justine LEHNERT

2. und 20. Bezirk

Mag.a Daniela PETRIK, BEd

22. Bezirk

Mag.a Katharina Duchkowitsch, BEd.

21. Bezirk

Erna REISCHITZ

Hören (wienweit)

8. Bezirk

Markus RILK, BEd

10. Bezirk

Safwan ALSHOUFI, BA

Familiennachzug, Demokratiepädagogik und Extremismusforschung

 

Diversitätsmanager/innen in der Bildungsregion West

Diversitätsmanager/in

Arbeitsschwerpunkt

Ingrid BOUSEK

Sprachentwicklungsstörung (wienweit)

 7.und 15. Bezirk

Mag.a Andrea GRÖßINGER

SEK I und SEK II in allen Schularten des privaten und öffentlichen AHS- und des Bundesschulbereichs (wienweit)

Elisabeth STRICKER

Autismus Spektrum (wienweit)

Mag.a Linda KOPITSCH

9., 17., 18., und 19. Bezirk

Ursula KREGCJK

Körperbehinderung (wienweit)

Claudia MARGOTTI

1., 4., 5., 6., und 12. Bezirk

Mag. Albert MATTES

Migration und Flucht (wienweit)

Dzenita ÖZCAN, MA

Sprachförderzentrum
(wienweit)

Markus Pusnik, BEd BA MA

14. und 16. Bezirk und Gender und LGBTQI+

Margret SHARIFPOUR LANGROUDI

Sprachförderzentrum (wienweit)

Sabine MACHER

13. und 23. Bezirk

Gerhard WEIß

chronische Erkrankungen (wienweit)

 

 

Formulare

Formulare wie z.B. Ansuchen SPF finden Sie am Formularserver der Bildungsdirektion Wien: https://bi.bildung-wien.gv.at/formulare/formular.php

 

Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung

Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung und Sexualpädagogik stellt in den neuen Lehrplänen aller Schulformen ein übergreifendes Thema dar. Finden Sie hier weiterführende Informationen: 
https://www.paedagogikpaket.at/massnahmen/lehrplaene-neu/%C3%BCbergreifende-themen/lehrpl%C3%A4ne-der-volksschule,-mittelschule-und-ahs-unterstufe.html

Kontaktieren Sie uns gerne: geschlechtergerechtigkeit@bildung-wien.gv.at

Broschüre: https://bildungshub.wien/projekte/schulesindwiralle-fokus-geschlechtergerechtigkeit/

Grundsatzerlass Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung des Bildungsministeriums für Bildung
https://www.bmb.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/prinz/refgp.html

Beratungsstellen/außerschulische Unterstützung:

Stadt Wien WAST: https://www.wien.gv.at/kontakte/wast/

Courage*: https://www.courage-beratung.at/

Rundschreiben und gesetzliche Vorgaben

Unter diesem Link findet Sie alle Rundschreiben des Bundesministeriums für Bildunghttps://rundschreiben.bmbwf.gv.at/

Projekt I PLUS Klassen

Mit dem Schuljahr 23/24 wurden in Wien erstmalig sogenannte Iplus Klassen an 8 Wiener Volksschulstandorten eröffnet. Kinder mit komplexem Unterstützungsbedarf, welche auch Unterstützung in den Alltagstätigkeiten benötigen, konnten mit Start dieses Projekts erstmalig Regelschulstandorte in Wien besuchen. Eine Regelschullehrkraft, eine Inklusionslehrkraft und eine Iplus Assistenz arbeiten gemeinsam in dieser Klassenform und ermöglichen so die Teilhabe aller Kinder.

Die Teams und Schulleitungen von Iplus Klassen erhalten vielfältige Unterstützung, um das anspruchsvolle Projekt meistern zu können: Support in Unterstützter Kommunikation (UK), regelmäßige Veranstaltungen zum Theorie-Praxis-Transfer, Angebot von Supervision, Materialpaket, etc.

Das Projekt Iplus Klassen schreitet voran – jedes Schuljahr werden weitere Klassen eröffnet.