Kinderrechte

„Einem Menschen seine Menschenrechte verweigern bedeutet, ihn in seiner Menschlichkeit zu missachten“. Zitat Nelson Mandela


Was genau wird eigentlich unter dem Begriff Menschenrechte verstanden? Wann wurde Wien zur Stadt der Menschenrechte? Mit wem arbeitet das Menschenrechtsbüro in Wien zusammen?
Was kann man als Besucher:in im Human Rights Space, der derzeit in der Bildungsdirektion Wien ausgestellt ist, erfahren? Wie ist die Ausstellung entstanden und welche Schwerpunkte wurden gewählt? Welche Zielgruppe sollte sich einen Einblick in den Human Rights Space auf keinen Fall entgehen lassen?
 

Diese und viele weitere Fragen werden mit Dipl. Ing.in  Shams Asadi, der  Menschenrechtsbeauftragten und Leiterin des Menschenrechtsbüros der Stadt Wien und Katharina Schuller, Obfrau und Gründerin des Human Rights Space in der achten Folge des Podcasts der Bildungsdirektion für Wien besprochen. 
 

Weiterführende Links:
https://humanrightsspace.at/
https://www.wien.gv.at/menschen/integration/menschenrechtsstadt/buero.html 

Neugierig geworden? Dann hier reinhören!

Veröffentlicht am 02.12.2022