Schul- & Spendenaktion "Kinder laufen für Kinder"

Kinder in Bewegung bringen, Gutes tun und dabei Spaß haben – das ist die Schul- und Spendenaktion „Kinder laufen für Kinder“, die auch in diesem Schuljahr wieder an den Start geht. Bildungsdirektorin HRin Elisabeth Fuchs unterstützt die Initiative als Schirmherrin.

Die Aktion verbindet das soziale Engagement von Schüler/innen mit dem Thema Bewegung auf einfache und spielerische Weise, ist für alle Schularten geeignet und kann ganzjährig durchgeführt werden, egal ob im Sommer mit Turnschuhen oder im Winter auf Langlaufski. Ob mit einem klassischen Benefizlauf oder Projekttag, unter dem Motto „sich bewegen, um etwas zu bewegen“ gibt es viele Optionen, die Aktion „Kinder laufen für Kinder“ umzusetzen.

Das Prinzip ist einfach:

Die Schule meldet sich direkt bei „Kinder laufen für Kinder“ per Fax, Telefon oder E-Mail an. Zur Vorbereitung und Umsetzung des Schullaufs stellt die Initiative ein umfangreiches, kostenloses Laufpaket mit allen notwendigen Organisations- und Informationsmaterialien zur Verfügung. Die Schule entscheidet mit den Schüler/inn/en, welcher der drei Hilfsorganisationen die erlaufenen Spenden zugutekommen sollen. Die Schüler/innen suchen sich Sponsoren, die pro gelaufenem Kilometer einen Betrag spenden. Nach dem Lauf werden die Spenden eingesammelt und von der Schule direkt an die ausgewählte Hilfsorganisation überwiesen.

Es stehen vier Hilfsprojekte zur Wahl, die sich in unterschiedlichen Bereichen für Kinder und Jugendliche in Not in Österreich und der Welt engagieren:

CliniClowns Austria (GESUNDHEIT) 

UNICEF Österreich (FRIEDEN)

RAINBOWS-Österreich (SOZIALES)

Jane Goodall Institute Austria (UMWELT)
 

Das „Kinder laufen für Kinder“-Team steht interessierten oder teilnehmenden Schulen stets beratend zur Seite, per E-Mail über info@kinder-laufen-fuer-kinder.at oder telefonisch unter +49 89 2189 653-60. Weitere Informationen zu den Spendenempfängern sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.kinder-laufen-fuer-kinder.at