26. September 2022: Europäischer Tag der Sprachen

Motto 2022: Mehrsprachige Lesewelten entdecken

Mit dem diesjährigen Motto wollen wir in Österreich Initiativen ins mediale Licht rücken, die Lesemotivation und Lesefähigkeit vielfältig und kreativ fördern und dies in Beziehung zu unserer mehrsprachigen Gesellschaft setzen.

Was machen Sie schon oder könnten Sie tun?

Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt: Sie können einen Vorlesetag mit mehrsprachigen Eltern, Book-Buddys oder Lese-Rallyes organisieren, mehrsprachige Geschichten oder Aktionstage in Bibliotheken gestalten und – wenn Sie möchten – digitale und multimediale Medien einbeziehen.

Ob Sie Ihre Lernenden zu Sprach- und Schriftforschenden werden lassen, zweisprachige Lernsettings schaffen oder für Ihre Kundinnen und Kunden mehrsprachige Hinweise und Anleitungen bieten: Im Vordergrund steht immer das Ziel, die Kommunikation, den Wissenserwerb und den Lesegenuss in einem mehrsprachigen Umfeld zu fördern!

Wer kann mitmachen?

Alle Bildungseinrichtungen in Österreich (elementare Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Institutionen der Erwachsenenbildung), Vereine, NGOs, Betriebe, Gemeinden, Medieneinrichtungen u.v.m. sind eingeladen, sich am ETS zu beteiligen.

Alles auf einen Blick: das ETS-Padlet
Mit unserem ETS-Padlet informieren wir Sie über Veranstaltungen und halten Sie auf dem Laufenden. Auf dem Padlet können Sie auch Werbematerialien für Ihre Veranstaltung bestellen – ein Besuch lohnt sich!

Machen Sie mit und schicken Sie uns Ihre ETS-Initiative!
Jeder Beitrag zählt! Die Event-Plattform zum ETS bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Aktion mit nur wenigen Klicks schnell und unkompliziert mit anderen zu teilen. Den Link zur Plattform finden Sie auf dem ETS-Padlet. Auf Wunsch bewerben wir Ihre Veranstaltung gerne auch über unsere anderen Medien.

Nähere Details finden Sie im ETS-Infoblatt.  

Veröffentlicht am 14.06.2022