08. Juni 2022: Verleihung des „MINT-Gütesiegel“

Am 8.6.2022 fand die feierliche Verleihung des „MINT-Gütesiegel“ im Haus der Industrie statt. In Wien wurden weitere 12 Schulen und 1 Kindergarten erstmalig ausgezeichnet.

Derzeit besitzen über 90 Bildungseinrichtungen in Wien das „MINT-Gütesiegel“ mit einer Gültigkeitsdauer von drei Jahren. Das „MINT-Gütesiegel“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Industriellen Vereinigung, der Pädagogischen Hochschule Wien und der Wissensfabrik-Unternehmen für Österreich, welche seit sechs Jahren mit Erfolg kennzeichnet ist.

Der Bildungsdirektion für Wien ist es ein besonderes Anliegen einen durchgängigen Bildungsweg mit besonderem Augenmerk auf die Nahtstellenpädagogik für Kinder und Schüler/innen zu ermöglichen. Aus diesem Grund wird auch die Bildung der „Grätzelinitiative – Bildungsgrätzel“ aktiv forciert. Hier findet eine Vernetzung von Elementarpädagogischen Einrichtungen, Volksschulen, Mittelschulen und AHS statt. Weitere soziale Einrichtungen, wie beispielsweise Jugendzentren, werden rege eingebunden.

Das 1. Bildungsgrätzel in Wien war und ist das „Bildungsgrätzel Schönbrunn“, welches im Jahr 2017 gegründet wurde. Folgende Bildungseirichtungen haben sich zu dem Bildungsgrätzel zusammengeschlossen: KDG Dadlergasse, GTVS Reichsapfelgasse, MINT-MS Kauergasse und ORG Henriettenplatz. Gemeinsame Aktivitäten und gemeinsame Projekte aller beteiligten Einrichtungen umfassen unter anderem die MINT-Schwerpunkte. Am 8.6.2022 wurde auch der GTVS Reichsapfelgasse das „MINT-Gütesiegel“ verliehen und das „Bildungsgrätzel Schönbrunn“ ist nun das „1. MINT- Bildungsgrätzel“ in Wien.

Veröffentlicht am 08.06.2022