Die Hauptschule/Kooperative Mittelschule umfasst vier Schulstufen.
Der Lehrplan der Hauptschule sieht folgende Ziele vor:
- Vermittlung einer grundlegenden Allgemeinbildung
- Vorbereitung der Schüler*innen auf das Berufsleben je nach Interesse, Begabung und Fähigkeit
- Vorbereitung auf den Übertritt in eine mittlere oder höhere Schule
Leistungsgruppen - leistungsheterogener Unterricht
Der Unterricht wird in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache (meist Englisch) in Gruppen (Klassen) erteilt, die nach dem Prinzip der "äußeren Differenzierung" (Leistungsgruppen) oder nach dem Prinzip der "inneren Differenzierung" (leistungsheterogener Unterricht) geführt werden können.
Förderunterricht
Für Pflichtgegenstände - vorwiegend jedoch für Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache - besteht auch die Möglichkeit, einen Förderunterricht zu besuchen.
Vorbereitung auf das Berufsleben
In der 3. und 4. Klasse wird verstärkt im Rahmen der verbindlichen Übung "Berufsorientierung" mit berufspraktischen Tagen oder Wochen, Lehrausgängen und Exkursionen auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet.
Standortspezifische Schulprofile
Durch schulautonome Lehrplanbestimmungen können spezielle "Schulprofile" erstellt werden.
Beispiele dafür sind Hauptschulen/Kooperative Mittelschulen mit
- ökologischem Schwerpunkt,
- musisch-kreativem Schwerpunkt,
- naturkundlich-technischem Schwerpunkt oder
- Informatik-Schwerpunkt.
Sonderformen
- Sporthauptschulen
- Musikhauptschulen