Hauptschule/Kooperative Mittelschule (KMS)

 

Die Hauptschule/Kooperative Mittelschule umfasst vier Schulstufen.

Der Lehrplan der Hauptschule sieht folgende Ziele vor:

  • Vermittlung einer grundlegenden Allgemeinbildung
  • Vorbereitung der Schüler*innen auf das Berufsleben je nach Interesse, Begabung und Fähigkeit
  • Vorbereitung auf den Übertritt in eine mittlere oder höhere Schule

Leistungsgruppen - leistungsheterogener Unterricht

Der Unterricht wird in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache (meist Englisch) in Gruppen (Klassen) erteilt, die nach dem Prinzip der "äußeren Differenzierung" (Leistungsgruppen) oder nach dem Prinzip der "inneren Differenzierung" (leistungsheterogener Unterricht) geführt werden können.

Förderunterricht

Für Pflichtgegenstände - vorwiegend jedoch für Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache - besteht auch die Möglichkeit, einen Förderunterricht zu besuchen.

Vorbereitung auf das Berufsleben

In der 3. und 4. Klasse wird verstärkt im Rahmen der verbindlichen Übung "Berufsorientierung" mit berufspraktischen Tagen oder Wochen, Lehrausgängen und Exkursionen auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet.

Standortspezifische Schulprofile

Durch schulautonome Lehrplanbestimmungen können spezielle "Schulprofile" erstellt werden.

Beispiele dafür sind Hauptschulen/Kooperative Mittelschulen mit

  • ökologischem Schwerpunkt,
  • musisch-kreativem Schwerpunkt,
  • naturkundlich-technischem Schwerpunkt oder
  • Informatik-Schwerpunkt.

Sonderformen

  • Sporthauptschulen
  • Musikhauptschulen

 

 

Veröffentlicht am 01.01.2020