Alternative Leistungsbeurteilung, unterschiedliche Lern- und Unterrichtsformen, lebende Fremdsprache

Alternative Leistungsbewertung

Bis einschließlich der Schulnachricht in der 2.Schulstufe kann auf Beschluss des Klassenforums eine alternative Leistungsbewertung erfolgen. Die Beurteilung am Ende der 2. Schulstufe erfolgt in jedem Fall durch Noten.

Der Beurteilung durch Noten ist eine schriftliche Erläuterung hinzuzufügen (Pensenbuch, Lernzielkataloge, Portfolios, Kompetenzraster)

Auch bei Beurteilung durch Noten finden zweimal jährlich verpflichtend Gespräche (Eltern – Lehrperson – Kind) statt.

Lern- und Unterrichtsformen

An vielen Wiener Volksschulen, aber auch an weiterführenden Schulen werden unterschiedlichste Lern- und Unterrichtsformen angeboten. Sie orientieren sich zum Beispiel an den Grundsätzen der Montessori - Pädagogik oder der Freinet - Pädagogik.

Diese Lern- und Unterrichtsformen beinhalten folgende Ziele:

  • Individuelles Lernen
  • Selbstständigkeit
  • Verantwortung übernehmen
  • Zusammenarbeit
  • Soziale Kompetenz
  • Optimale schülerInnenzentrierte Förderung

Auch in der Organisation des Unterrichts kommen verschieden Formen zur Anwendung.  Gebundene und offene Unterrichtsformen (Wochenplanarbeit, freie Lernphasen, individuellen Lernplänen, etc.) werden entsprechend der jeweiligen Unterrichtsinhalte eingesetzt.

Lebende Fremdsprachen

An Wiener Pflichtschulen werden neben dem lehrplanmäßigen Unterricht in Englisch (ab der 1.Klasse Volksschule) eine Reihe von Fremdsprachenmodellen angeboten,

  • E4E – Volksschule & Sekundarstufe I
  • English 2020 – Volksschule
  • GEPS - Volksschule
  • VBS – Volksschule und Sekundarstufe 1
  • COB – Sekundarstufe I

sind nur einige Beispiele dafür.

 

Veröffentlicht am 01.01.2020