Mittelschule (MS)

Die Mittelschule schließt als vierjähriger Bildungsgang an die 4. Stufe der Volksschule an.

Der Lehrplan der Mittelschule sieht folgende Ziele vor:

  • Je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit vermittelt die Mittelschule eine grundlegende und eine vertiefte Allgemeinbildung und bereitet die Schüler/innen sowohl auf weiterführende mittlere oder höhere Schulen sowie auf die Polytechnische Schule oder auf das Berufsleben vor.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine fundierte Bildungs-und Berufsorientierung, aufbauend auf ihre Stärken.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen durch Differenzierungsmaßnahmen individuell bestmöglich gefördert werden, sodass jedes Schulkind den jeweils besten Schulabschluss erreichen kann.
  • In den Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik und lebende Fremdsprache erfolgt ab der 6. bis zur 8. Schulstufe eine Leistungsdifferenzierung in zwei Leistungsniveaus: „Standard“ und „Standard AHS“.

Standortspezifische Schwerpunkte

Neben den Sonderformen der Musik-Mittelschulen und der Sport-Mittelschulen, sieht der MS-Lehrplan vier mögliche Schwerpunktbereiche vor:

  • Sprachlich-humanistisch-geisteswissenschaftlich
  • Naturwissenschaftlich-mathematisch
  • Ökonomisch-lebenskundlich
  • Musisch-kreativ

Darüber hinaus können weitere autonome Schwerpunktsetzungen an den jeweiligen Schulstandorten vorgenommen werden.

Leistungsbeurteilung

Auf Basis der zwei Leistungsniveaus „Standard“ und „Standard AHS“ erfolgt die Leistungsbeurteilung.
Die Anforderungen im Leistungsniveau „Standard AHS“ entsprechen jenen der Unterstufe der allgemein bildenden höheren Schulen.
In beiden Leistungsniveaus gibt es jeweils eine 5-teilige Notenskala.
Aus dieser Beurteilung ergeben sich alle Übertrittsmöglichkeiten in weiterführende Schulformen.
Zusätzlich zur Beurteilung mit Ziffernnoten werden durch ergänzende Rückmeldungen die Stärken, Fähigkeiten und Talente der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt gerückt.

Wiener MittelSchule (WMS)

Eine besondere Form der Mittelschule sind die Wiener Mittelschulen. Diese können sowohl an allgemeinbildenden höheren Schulen als auch an Pflichtschulen geführt werden.
Pädagogische und organisatorische Merkmale der Wiener MittelSchule:

  • Nahtstelle 10+: Gezielte Begleitung beim Übergang von der Volksschule in die Wiener MittelSchule durch enge Kooperation zwischen Lehrpersonen verschiedener Schularten,
  • Lerncoaching zur Unterstützung der Schüler/innen mit Lern-und Planungsstrategien,
  • Begabungsförderung im Unterricht und in Leistungskursen,
  • Angebot von Wahlkursen,
  • Angebote mit Englisch als Arbeitssprache je nach Standort,
  • Trainingskurse zur Wiederholung des Lernstoffs und zur bestmöglichen Förderung,
  • Arbeit mit dem Europass, zum Beispiel als Bewerbungsmappe.

Sonderformen

  • Sportmittelschulen
  • Musikmittelschulen
Veröffentlicht am 01.11.2021